Ein Terrassendach montieren lassen
posted am: 8 November 2023
Gegenwärtig gibt es eine Vielzahl von Bausätzen, die alle Materialien enthalten, die für die Montage eines Terrassendaches erforderlich sind. Die Komplettbausätze für Aluminium- und Holz-Terrassenüberdachungen sind in verschiedenen Abmessungen und mit mehreren Auswahlmöglichkeiten für die Art der Dacheindeckung online konfigurierbar. Auf diese Weise erhält man einen Bausatz für ein Terrassendach, das auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Doch spätestens bei der Selbstmontage tauchen viele Probleme auf, die motivierte Heimwerker am Anfang gar nicht im Blick haben. Nicht Wenige stellen hinterher die Zweifelsfrage: Warum habe ich nicht das Terrassendach montieren lassen? Die Selbstmontage der Terrassenüberdachung ist sicherlich günstiger, da nur das Material bezahlt werden muss. Vergleicht man jedoch alle Aspekte der Eigenmontage mit den Vorteilen der Fremdmontage, so kommt man in vielerlei Hinsicht mit dem „Montieren lassen“ besser weg.
Wie bei allen Baumaßnahmen beginnt auch der Bau eines Terrassendaches mit einer detaillierten Planung. Wenn man sich dafür entscheidet, ein Terrassendach montieren zu lassen, kann man mit einer Unterstützung der Fachfirma zählen. Die Terrassendach-Partner beraten bei der Dimensionierung, den Materialien und der Fundamentierung der Terrasse, damit die Überdachung fachgerecht und sicher montiert werden kann. Es wäre eine Unterstellung zu behaupten, dass Heimwerker eine schlechtere Qualität liefern als die Fachleute der Montagefirmen. Allerdings ist die Selbstmontage mit Zeitaufwand verbunden. In der Regel mehr, als wenn ein geübter Heimwerker an der Arbeit ist. Wenn man ein Terrassendach montieren lassen will, kann man davon ausgehen, dass die Überdachung zum vereinbarten Montagetermin fertiggestellt und benutzbar ist! Täglich wiederkehrende Arbeiten können von erfahrenen Fachkräften, die im Team arbeiten und über alle notwendigen Werkzeuge und Maschinen verfügen, schneller und besser erledigt werden. Erfahrene Profis kennen alle handwerklichen Kniffe und arbeiten nach strengen Qualitätskriterien, die sich später in einem perfekten Ergebnis auszahlen.
Dass die Konstruktion der Dachträger und der Dacheindeckung sehr komplex ist, wird zuweilen unterschätzt. Wenn die Statik nicht in Ordnung ist, steht die Terrassenüberdachung nicht sicher. Das ist nicht nur eine Gefahr für Personen, sondern auch für die gesamte Einrichtung der Terrasse. Schließlich soll ein Terrassendach ja auch über viele Jahre hinweg sicher genutzt werden können. Garantievereinbarungen mit der Montagefirma schützen, falls Probleme auftreten. Wenn eine Firma das Terrassendach montiert, muss sie für die korrekte Ausführung und Sicherheit garantieren. Sie ist verpflichtet, die Kosten für die Beseitigung von Schäden und Mängeln zu tragen und für Ersatz oder Instandsetzung zu sorgen.
Warum sollte man sich der Gefahr eines Unfalls und seiner möglichen Folgen aussetzen, wenn die persönliche Erfahrung und die Schutzausrüstung fehlen? Das Sicherheitsrisiko für die Arbeiten wird ebenfalls von der Montagefirma getragen. Hinzu kommt, dass die gesetzlichen Anforderungen auch dann zu beachten sind, wenn man ein Terrassendach montieren lassen möchte. Ein professioneller Auftragnehmer ist mit den örtlichen Baubestimmungen besser vertraut und kann beratend zur Seite stehen.