Eine Wohnungseingangstür mit Aufbruchschutz einbauen lassen

posted am: 28 Juni 2022

Eine Eingangstür für eine Wohnung oder ein Haus sind in der Regel deutlich robuster als Türen, die im Inneren des Gebäudes genutzt werden. Grund hierfür sind die Ansprüche, die an solch eine Tür gestellt werden. Das Material muss äußeren Einwirkungen standhalten können. Das bedeutet, dass sowohl Regen als auch starke Sonneneinstrahlung oder rasche Temperaturwechsel keinen negativen Einfluss auf die Beständigkeit haben sollten. Die Stabilität ist natürlich auch wichtig im Falle eines Einbruchs. An dieser Stelle ist es jedoch deutlich vorteilhafter, falls eine Wohnungseingangstür mit Aufbruchschutz installiert wurde. Ein Aufbruchschutz soll das fremde Eindringen verhindern und die Bewohner schützen. Üblicherweise werden für diesen Zweck zusätzliche Streben auf der Innenseite der Tür befestigt. Diese können unabhängig von der Tür genutzt werden, sodass sämtliche Bereiche der Tür deutlich verstärkt werden. Auch das Eindringen mit einem Werkzeug kann effektiv unterbunden werden. Sollte das Schloss der Eingangstür beschädigt werden, so kann ein Einbrecher trotzdem nicht ohne weiteres in die Wohnung eindringen. Auch rohe Gewalt hilft nur selten gegen solch eine Vorrichtung. Die Streben, die auf der Innenseite eingesetzt werden, sind meist deutlich stabiler als die Oberfläche der Tür. Demnach ist auch deutlich mehr kriminelle Energie nötig, damit diese Sperre umgangen werden kann.

Ein großer Vorteil einer Wohnungseingangstür mit Aufbruchschutz ist die Einfachheit. Es muss in der Regel auf keine weiteren technischen Anlagen vertraut werden, sodass keine zusätzlichen Angriffspunkte entstehen. Die Funktionsweise ist leicht verständlich und trotzdem effektiv. Zusätzlich zu diesen positiven Eigenschaften kann die Vorrichtung gänzlich auf die Situation abgestimmt werden. Somit fallen kaum Kosten an, die nicht gerechtfertigt sind. Außerdem eignet sich beinahe jede Wohnsituation für einen Aufbruchschutz. Das Modell muss lediglich auf den Einsatzort angepasst werden, damit keine Fehler entstehen. Dabei kann auch ein professioneller Dienstleister helfen, der sowohl Ratschläge erteilen kann, als auch für die Installation sorgen kann. Auf diese Weise entsteht deutlich weniger Arbeit für den Kunden und dieser kann sich sicher sein, dass die Anlage auch korrekt angebracht wurde. Zu dem Umfang einer solchen Dienstleistung gehört aber auch die Wartung. Eine Wartung sollte regelmäßig durchgeführt werden, damit sich keine Fehler einschleichen und die Installation auch einsatzbereit ist, sobald es ernst wird. Der Preis für eine Wohnungseingangstür mit Aufbruchschutz richtet sich üblicherweise nach den Wünschen des Kunden. Eine vielseitige und aufwendige Anlage ist häufig auch mit höheren Kosten verbunden. Ein Kunde sollte sich gut überlegen, ob dieser Kostenaufwand später gerechtfertigt ist oder ob auch eine simplere Option ausreichen würde. Bei Fragen kann immer ein Profi zurate gezogen werden. Auf diese Weise kann eine passende Möglichkeit für die Situation vor Ort gewählt werden.

Weitere Informationen zum Thema Wohnungseingangstür mit Aufbruchschutz finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der AKF Fenster H&F GmbH Fertigbaumontage.

Teilen