Die Edelstahlproduktion und wie sie sich entwickelt hat

posted am: 20 April 2022

Edelstahl und Edelstahlproduktion
Edelstahl ist eine Legierung aus Eisen und anderen Elementen, hauptsächlich Chrom. Es ist ein starkes und korrosionsbeständiges Metall, das mit relativ geringen Kosten produziert werden kann. Es kann auch gut recycelt werden. Diese Metalllegierung enthält mindestens 10,5 % Chrom und mindestens 11 % Nickel. Sie enthält auch andere Metalle wie Mangan, Silizium und Kohlenstoff. Seine Korrosionsbeständigkeit und Langlebigkeit machen es perfekt für die Lebensmittelindustrie, der Schifffahrtsindustrie oder in jeder anderen Umgebung, in der Sie ein starkes Material benötigen, das harten Bedingungen standhält.

Eine Stahlproduktion soll effizient sein
Die Edelstahlproduktion ist ein komplexer Prozess, der viel Zeit und Mühe erfordert. Der Edelstahl-Produzent beginnt eine effiziente Stahlproduktion mit dem Schmelzen von Rohstoffen wie Eisen und Kohlenstoff in einem Hochofen. Diese Rohstoffe werden dann zu flüssigem Metall abgekühlt und dann in eine Kokille gegossen.

Die Kokillen kommen in der Regel in einen Induktionsofen, der auf 1.300 °C bis 1.700 °C aufgeheizt wird. Dies hilft, den Sauerstoff aus dem geschmolzenen Metall zu entfernen. Nach diesem Schritt werden bei der Edelstahlproduktion die Barren wieder abgekühlt, damit sie für die weitere Verarbeitung in kleine Barren oder Stangen geschnitten werden können. Die Stahlproduktion ist effizient und kann bei richtiger Ausführung sehr kostengünstig sein. Es kann auch nachhaltig sein, wenn der Edelstahl-Produzent über ein gutes Recyclingprogramm verfügt, um Altmetall für neue Produkte wiederzuverwenden.

Verschiedene Arten von rostfreien Stählen
Edelstahl ist ein Metall, das eine Schutzbeschichtung hat, die es vor Rost schützt. Deshalb korrodiert oder oxidiert es nicht. Es enthält Chrom, das Korrosion verhindert, indem es einen dünnen, unsichtbaren Film auf der Metalloberfläche bildet. Auf dem Markt gibt es verschiedene Arten von Edelstahl, mit unterschiedlichen Anwendungen und Verwendungszwecken. Beispielsweise gibt es Arten von rostfreiem Stahl, die industriell verwendet werden. Ein Edelstahl-Produzent kann unterschiedliche Stähle produzieren. Das können z. B. austenitische Stähle, ferritische Stähle, martensitische Stähle und Duplex stähle sein.

Eine effiziente Stahlproduktion
Die Herstellung von Edelstahl ist seit den frühen 1900er Jahren ein wichtiger industrieller Prozess. Eine effiziente Stahlproduktion ist ein mehrstufiger Prozess, der mit dem Schmelzen von Altmetall in einem Elektroofen beginnt. Es gibt zwei Arten der Edelstahlproduktion: das Elektroofenverfahren und das Lichtbogenofenverfahren. Die Elektroofenmethode macht die Stahlproduktion effizient, hat aber auch einige Nachteile, wie Umweltverschmutzung und hohen Energieverbrauch. Das geschmolzene Metall wird dann in eine Form gegossen und abgekühlt, wodurch es in der gewünschten Form bleibt. Der nächste Schritt besteht darin, alle Verunreinigungen aus dem Metall zu entfernen, indem ein Element (normalerweise Chrom oder Nickel) hinzugefügt wird, wodurch eine Legierung entsteht, die Korrosion und Rost widersteht. Diese Legierung wird als ferritischer Edelstahl bezeichnet und macht über 90 % aller heute hergestellten Edelstähle aus.

Wenn Sie mehr zum Thema erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Badische Stahl-Engineering GmbH besuchen.

Teilen