Wie kann man einen Stapler mieten?

posted am: 24 Juni 2021

Auf Baustellen, in der Logistik und der Fertigung werden stets schwere Lasten bewegt. Um die Mitarbeiter zu entlasten und die Effektivität der Arbeitsprozesse zu steigern, setzen die Firmen verschiedene Stapler ein. Das Unternehmen kann hier zwischen einem Kauf oder der Miete wählen. Wer seine Stapler mieten will, verbindet damit verschiedene Vorteile. Er spart die Anschaffungskosten und kann das Fahrzeug bei einem Funktionsausfall gegen ein anderes Gerät austauschen. Auch die Reparatur wird vom Verleiher durchgeführt, der für die jährlichen Inspektionen verantwortlich ist. Gegebenenfalls erfolgt die Instandsetzung im Betrieb des Kunden. Deshalb führt der Kundendienst die für die Prüfung notwendigen Diagnosegeräte mit.
Doch für welchen Anbieter soll sich der Kunde entscheiden. In einem ersten Schritt sucht er sich im Internet einen ortsnahen Vermieter aus. Aber auch ein überregionaler Verleihservice bietet gute Möglichkeiten an. Im Allgemeinen kann er den gewünschten Stapler über große Entfernungen zum Einsatzort befördern. Das gilt sowohl für das In- als auch für das Ausland. Auch bei der Rückgabe wird das Gerät vom Verleiher abgeholt.
Neben der Telefonnummer gibt es meistens ein Kontaktformular, in dem der potenzielle Kunde seine Anforderungen einträgt. Im Anschluss prüft der Disponent die Verfügbarkeit und die finanziellen Konditionen. Hierbei berücksichtigt er auch Sonderwünsche, wenn sie sich mit den Optionen des Anbieters verbinden lassen. Danach bestätigt der Verleiher die Anfrage und macht seinerseits ein verbindliches Angebot. Wird dieses vom Auftragnehmer schriftlich angenommen, er hält der Kunde zum Schluss eine Auftragsbestätigung.
Wer einen Stapler mieten möchte, benötigt im Vorfeld einige Angaben. Zuerst ermittelt er die maximale Traglast, die mit dem Gerät gehoben werden soll. Es gibt Fahrzeuge, die bis zu achtzehn Tonnen bewegen können. Genauso wichtig ist die maximale Hubhöhe. Sie sagt aus, wie hoch die betreffende maximale Last innerhalb eines Lager- oder Baustellenbereichs befördert werden kann.
Im nächsten Schritt folgt die gewünschte Antriebsart. Dieselstapler können mit vollem Tank an fast allen Stellen eingesetzt werden. Möchte der Mieter einen Elektrostapler leasen, benötigt er eine Ladestation. Dazu kommt ein zusätzlicher Spezialakku. Außerdem hat der Nutzer die Ladezeiten zu beachten. Im Allgemeinen dauert die Aufladung des Akkus länger als die Betankung mit Dieseltreibstoff. Mittlerweile verleihen viele Anbieter Gasstapler. Ist der Kunde auf Dauer an diesem Modell interessiert, sollte er einen Gastank ins Auge fassen. Alternativ bestellt er mit dem Fahrzeug eine ausreichende Anzahl von Gasflaschen. Diese werden per Gesetz mit bis zu fünfundachtzig Prozent mit dem Flüssiggas befüllt. Wer seine Stapler mieten und zugleich einen Gastank aufstellen lässt, kann die Flaschen schnell befüllen und aktivieren.
Zusätzlich zur Antriebsart bietet der Gabelstaplerservice verschiedene Gabel-, Teleskop- und Hubstapler an. Dazu kommen Niederflurfahrzeuge und Hubbühnen. Außerdem lässt sich die Funktionalität des jeweiligen Fahrzeuges durch verschiedene Anbaumodule erweitern.
Um seinen Stapler mieten zu können, sollte sich der Kunde auch nach der für ihn passenden Marke erkundigen. Neben den renommierten Herstellern gibt es auch unbekannte Varianten. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass die angebotenen Anbaugeräte auch zu dem gewählten Staplermodell passen. Am besten lässt man sich dazu von einem Gabelstaplerverleih wie SCHIRMER GmbH & Co. KG Hub-Arbeits-Bühnen-Vermietung beraten.
Kommen komplizierte Außenaufträge auf schwierigem Gelände in Betracht, kann der Leasingnehmer von Anfang an die bestmöglichen Allrad-Reifen in den Auftrag aufnehmen lassen. Für diese Rahmen hat die Industrie mittlerweile besonders belastbare Geländestapler entwickelt, die sowohl auf regionaler, nationaler oder internationaler Ebene zur Verfügung stehen.

Teilen