Die Arbeit des Dachdeckers

posted am: 24 Juni 2021

Als Dachdecker wird sowohl ein Beruf als auch ein Handwerk bezeichnet. Ein Dachdecker wie von der Robert Schröder GmbH befasst sich mit dem Legen und dichten des Daches und den Wänden oder mit der kompletten Abdichtung des Hauses. Neben dem klassischen Aufgabenfeld gibt es noch viele andere Tätigkeiten, die die Handwerker ausüben.

Bei diesem Handwerk benötigt man eine Ausbildung mit einer Laufzeit von drei ein halb Jahren, der dual ausgeführt wird. Das bedeutet, dass ein Teil auf den Baustellen ausgeführt wird, der andere Teil jedoch in einer Berufsschule. Die Ausbildung ist jedoch in zwei Bereiche geteilt. Der erste Teil, der zwei ein halb Jahre dauert, beschäftigt sich alleine mit dem Decken von Dächern. Danach jedoch nimmt der Ausbildungsweg verschiedene Richtungen an je nach Schwerpunkt. Es gibt sowohl den Schwerpunkt des Dachdeckens als auch Außenwandbekleidung, Energietechnik oder Reetdachtechnik. All diese Punkte werden in dem letzten Jahr speziell behandelt, da sie zwar alle zum Aufgabenbereich dieses Berufes gehören, jedoch auf diese speziell eingegangen werden muss.

Zum Dachdecken gehören viele verschiedene Aufgabenbereiche. Nicht nur das reine Decken des Daches, sondern auch die Dämmung sowohl von Wärme, als auch Lärm gehören zu dem Aufgabenbereich. Auch die Dämmung der Wände ist ein Teil dieses Handwerks. Auch verschiedene kleinere Tätigkeiten werden von den Handwerkern übernommen wie zum Beispiel das Installieren von Dachfenstern, Blitzableitern, Dachrinnen und Solaranlagen. Heutzutage durch das zunehmende Umweltbewusstsein werden auch immer mehr Gründächer gebaut. Diese werden auch von den Arbeitern gepflanzt und gebaut. Doch nicht nur das Bauen der Dächer, sondern auch die Instandhaltung und das Sanieren der Dächer sind ein elementarer Teil dieses Berufes.

Das Dachdecken ist einer der ältesten Berufe der Menschheitsgeschichte und ist bereits in den ersten menschlichen Hochkulturen zu finden. Damals wurden mit Ton Ziegel gebrannt, die dann zum Bau von Dächern verwendet wurden. Der eigentliche Beruf ist jedoch erst Ende des 12. Jahrhunderts schriftlich belegt, der erste Handwerker, ein gewisser Hennekin von Yrtzich begann den ersten handwerklich abgeschlossenen Vertrag jedoch erst im 14. Jahrhundert. Hier werden zuerst auch Holzbalken für die Dachkonstruktionen verwendet. Es dauert noch weitere 3 Jahrhunderte, bevor sich die ersten Zünfte im Jahre 1663 zusammenschließen. Die damals verwendeten Materialien sind hauptsächlich Holzschindel, erst später fängt man an, Tonziegel zu verwenden. Bis zur Industrialisierung werden alle Tätigkeiten nur per Hand abgearbeitet, doch durch den zunehmenden Fortschritt in Wissenschaft und Technik bekommen der Beruf einen Aufschwung sowohl in Arbeit, durch die erhöhte Anzahl sowohl an Häusern und Fabriken, als auch in der Technik, da nun nicht mehr alles per Hand bearbeitet wird, sondern viele Arbeiten von Maschinen übernommen werden.

Der Beruf des Dachdeckens ist einer der wichtigsten handwerklichen Berufe und ist deswegen ein hoch anerkannter Beruf, sowohl im handwerklichen Bereich, als auch in der Gesellschaft.

Teilen