Die RAL-Farben und wieso sie so wichtig sind

posted am: 26 Marz 2021

Nicht viele Menschen kennen den Begriff der RAL Farben, doch die meisten Menschen kennen die Grundfarben Blau, Gelb und Rot. Manch andere Personen kennen auch die Farben Schwarz und Weiß und wissen zusätzlich, dass es sich bei diesen um sogenannte Nichtfarben handelt. Allgemein ist bekannt, dass es bei der Mischung von Grundfarben zu neuen Farbkreationen kommt, doch nicht viele wissen, wie vielseitig und vielschichtig dies sein kann. Aufgrund dessen wurden die im Titel bereits erwähnten RAL Farben eingeführt. Dabei handelt sich um ein Farbsystem, das alle normierten Farben in ein System zusammenfasst und kategorisiert. Sie bekommen eine eigene Nummer zugeordnet und sind somit jederzeit abrufbar, selbst wenn man die genau Farbzusammensetzung nicht kennt. Dies kann besonders beim Hausbau eine große Hilfe sein, da es viel Zeit spart und etwaige Verwechslungen verhindert.

Da es sehr viele Farben auf der Welt gibt, gibt es unterschiedliche Sammlungen, die jeweils unterschiedliche Farben beinhalten. Der berühmteste Katalog ist die sogenannte RAL Classic Farbsammlung. Sie wurde in den 1920er-Jahren von der Firma „Reichs-Ausschuß für Lieferbedingungen“ begründet und enthält gut 213 unterschiedliche Farbtöne. Diese Sammlung ist auch heute noch in Verwendung und hilft Firmen beim Austausch von Farben vor allem in großer Menge. Um in dieses System aufgenommen werden zu können, müssen allerdings zahlreiche Bedingungen erfüllt sein. Beispielsweise muss der Farbton umweltgerecht und bei jedem Wetter herstellbar sein. Weiters muss dieser neue Farbton zeitlos sein und darf sich nicht mit anderen Farbtönen überschneiden. Wurde eine Farbe auserwählt, bekommt sie eine vierstellige Farbnummer und ist nun für immer in diesem System gespeichert. Einige dieser RAL Farben aus dem Katalog sind über die Jahre hinweg ziemlich berühmt geworden, da sie von Firmen als Markenzeichen genutzt werden. Beispiele dafür wären das Ginstergelb der Deutschen Post mit dem Code RAL 1032 oder das Bordeauxviolett der EU-Reisepässe mit dem Code RAL 4004.

Das RAL Design System ist ein weiteres Farbsystem, das im Jahre 1993 eingeführt worden ist und sage und schreibe 1625 Farben enthält. Allerdings wird hier nach Buntton, Helligkeit und Buntheit kategorisiert und geordnet.

Uni- und Metallicfarbtöne sind im sogenannten RAL Effect Farbkatalog vertreten und dieser ist seit 2007 im Einsatz. Auch der ökologische Aspekt ist hier sehr wichtig und definitiv im Vordergrund.

Die jüngste Sammlung ist die RAL Plastics Farbsammlung, die extra und eigens für Kunststoffe eingeführt worden ist. Außerdem enthält sie die meist genutzten Farbtöne der Classic Reihe und die Farbmuster werden auf einer DIN A6 großen Platte präsentiert. Diese Platte hat drei unterschiedliche Oberflächen und ist außerdem nicht gleich dick. All diese Kataloge sind seit Kurzem auch online abrufbar.

Teilen