Unterschiedliche Vorgehensweisen bei der Schimmelpilzbeseitigung

posted am: 12 Februar 2021

Wenn plötzlich schwarze oder grüne Flecken an den Wänden entstehen ist der Schreck groß. Schimmelpilze haben sich auf den Flächen gebildet und müssen umgehend beseitigt werden. Doch welche Mittel helfen hierfür am besten und ab wann sollte man Fachpersonal kontaktieren? All diese Fragen sollen im Folgenden näher erklärt werden.

Das Vorgehen bei einer Schimmelpilzbeseitigung

Sollte man Schimmelpilz an den Wandflächen feststellen, müssen umgehend Vorkehrungen getroffen werden. Denn die Schimmelpilzsporen müssen auf jeden Fall vollständig beseitigt werden. Doch auf welche Mittel muss man für eine erfolgreiche Bekämpfung des Schimmelpilzes zurückgreifen?

Da sowohl die Stoffwechselprodukte als auch die Sporen von Schimmelpilzen für die Gesundheit des Menschen eine Gefahr darstellen, muss dieser entfernt werden. Allerdings können Schimmelentferner mit ihrer chemischen Zusammensetzung ebenfalls ein Risiko für die Gesundheit als auch die Umwelt darstellen.

Die chemische Entfernung

Handelt es sich eher um einen neuen Befall von Schimmel an den Flächen, kann man mit einer oberflächlichen Entfernung mittels Anti-Schimmel-Mittel vorgehen. Dabei gibt es eine Vielzahl verschiedener Produkte, wobei es Schimmelentferner gibt, die eine überaus schnelle Wirkung versprechen. Bei diesen Entfernern handelt es sich um Produkte die mit Chlorwirkstoffen versehen wurden und die Sporen des Schimmelpilzes innerhalb weniger Sekunden zerstören können. Obwohl diese Mittel hochwirksam sind, können sie eine Gefährdung für die Gesundheit darstellen und sind aus diesem Grund nicht zur Anwendung zu empfehlen.

Unbedenkliche Produkte zur Schimmelpilzbeseitigung

Ungefährliche Produkte zur Schimmelpilzbeseitigung stellen vor allem alkoholhaltige Reinigungsmittel dar. Diese Mittel bestehen aus etwa 80% Ethanol, sodass man vorsichtig bei der Anwendung sein muss, da während der Verwendung Dämpfe entstehen können. Auch Wasserstoffperoxid und die in einer Apotheke erhältliche Sodalösung kann bei Schimmelpilzbefall eingesetzt werden. Mithilfe dieser Mittel kann der Schimmel sowohl abgelöst als auch entfernt werden.

Sollte die fortschreitende Feuchtigkeitsbildung nicht verhindert werden können, diese stellt die Grundlage eines jeden Schimmelpilzes dar, sollte man besser chemische Entferner anwenden. Dabei ist unbedingt die Gebrauchsanweisung zu befolgen, da darin die wichtigsten Anwendungs- und Vorsichtsmaßnahmen nachzulesen sind.

Sanierung mithilfe des Fachmanns

Bei einem älteren Befall von Schimmelpilz, der sich bereits durch Tapeten, Anstriche und die Putzstruktur gearbeitet hat, kann man nur noch den Profi hinzuziehen. Eine oberflächliche Behandlung hilft dabei nur noch wenig und zeigt nur kurzzeitige Erfolge. Aus diesem Grund sollte man zu Beginn einen Sachverständigen kontaktieren, der eine Beurteilung des Schimmelbefalls vornimmt. Anschließend können die Maßnahmen zur Schimmelpilzbeseitigung eingeleitet werden.

Entfernung des Schimmels oder Sanierung

Manchmal kann das alleinige Entfernen des Schimmels nicht mehr ausreichen. Denn die Gründe für die Bildung des Schimmelpilzes muss erst einmal ergründet werden und wenn dann herauskommt, dass eine schlechte Abdichtung für die Bildung des Schimmelpilzes verantwortlich ist, kann man nur noch durch eine Sanierung langzeitige Erfolge erzielen. Oftmals können auch falsche Belüftung oder eine unzureichende Beheizung für die Schimmelpilzbildung ursächlich sein.

Lies mehr.

Teilen