Der Klempner ist ein angesehener Handwerker

posted am: 28 August 2019

Klempner leisten schwere körperliche Arbeit und müssen dabei stets gewissenhaft und präzise vorgehen. Ein einziger kleiner Fehler kann schnell zu einem Ausfall einer Anlage oder sogar eines ganzen Systems führen. Wer diesen Beruf ergreifen möchte, sollte unbedingt körperlich belastbar, zuverlässig und vor allem handwerklich begabt sein.

Vergleich mit Gas-Wasser-Installateur

Der Beruf des Klempners wird auch heutzutage noch sehr häufig mit der Arbeit eines Installateurs für sanitäre Anlagen gleichgesetzt. Der Begriff wird in diesem Zusammenhang zwar nicht völlig falsch verwendet, jedoch wird so nicht das ganze Spektrum des Berufes abgedeckt. Der Klempnerberuf beinhaltet zum großen Teil die Bearbeitung von Blechen und die Versorgung von Armaturen. Der Hahn tropft oder die Dachrinne ist undicht? Hier ist schnell ein Klempner zur Stelle! Aufgaben wie die Überprüfung von Heizungsanlagen fallen eher in das Aufgabenfeld eines Installateurs.

Zuverlässigkeit & handwerkliches Geschick

Wer als Klempner erfolgreich sein möchte, muss zunächst einige grundsätzliche Fähigkeiten mitbringen. Es handelt sich definitiv nicht um einen Beruf, welchen man halbherzig oder ohne bestimmte Fertigkeiten ausüben kann. Zunächst muss eine grundsätzliche körperliche Fitness vorhanden sein. Oft müssen schwere Materialien getragen werden. Auch auf Baugerüsten muss man sich schnell und sicher bewegen können. Da häufig auch im Bereich von Dächern und Dachrinnen gearbeitet wird, darf grundsätzlich keine Höhenangst bestehen. Dies sollte vor der Berufswahl unbedingt bedacht werden. Wer in diesem Beruf erfolgreich und glücklich werden möchte, muss sich demnach unbedingt auf das Arbeiten in schwindelerregender Höhe einstellen. Die besten Handwerker findet man bei HNZ - Handwerker Notdienstzentrale Hamburg.

Gute Berufsaussichten & Weiterbildungschancen

Handwerker werden dringend gesucht. Es mangelt fast in allen Betrieben an zuverlässigen Fachkräften. Wer den Beruf des Klempners gelernt hat, braucht sich um seine berufliche Karriere keine Gedanken zu machen. Arbeitslosigkeit ist in diesem Bereich quasi ein Fremdwort. Das Angebot bestimmt die Nachfrage und somit selbstverständlich auch den Preis. Durch den hohen Fachkräftemangel haben sich die Löhne innerhalb dieser Branche zunehmend nach oben entwickelt. Zudem gibt es auch sehr gute Aufstiegsmöglichkeiten für diesen Beruf. Wer ein paar Jahre im Beruf erfolgreich war, kann zumeist problemlos den Meister anschließen und sich somit über ein besseres Gehalt und weitere Tätigkeitsfelder freuen. Aber auch der akademische Weg ist alles andere als ausgeschlossen. Mit der erfolgreichen Absolvierung der Ausbildung und anschließender Berufserfahrung kann auch ein entsprechendes Hochschulstudium angeschlossen werden. Am Ende ist man dann Ingenieur und erhält die Möglichkeit Anlagen zu entwickeln oder Systeme zu planen. Doch ganz egal, welcher Weg es am Ende sein soll. Mit diesem Beruf hat man sicher gute Aussichten. Wer sich beruflich noch nicht wirklich festgelegt hat, sollte sich unbedingt einmal über diesen Beruf genauer informieren.

Teilen