Solarium kaufen - Auf was kommt es an?
posted am: 19 Juni 2017
Wer sich ein Solarium kaufen möchte, sollte sich vorab einige Überlegungen durch den Kopf gehen lassen. So spielen bei der Auswahl zum Beispiel der Einsatzort und der Einsatzzweck eine wichtige Rolle. Doch auch die Leistung und der Standort sollten nicht außer Acht gelassen werden. Hier ist alles Wichtige zusammengefasst, was beim Solarium kaufen beachtet werden sollte.
Für welchen Zweck wird das Solarium eingesetzt?
In erster Linie spielt es eine Rolle, wozu das Solarium eingesetzt werden soll. Soll das Solarium zum Beispiel in einem Sonnenstudio eingesetzt werden, steht Ihnen eine große Auswahl an Sonnenbänken zur Verfügung, welche sich in Größe, Leistung sowie Ausstattung unterscheiden.
Möchten Sie die Bank jedoch für kosmetische Zwecke verwenden, vielleicht auch im Heimischen Bad verwenden, empfiehlt es sich, ein reines Collagen-Gerät zu wählen. Diese sind für die Haut am besten geeignet.
Zu guter Letzt gibt es natürlich auch noch die Solarien für den privaten Bereich. Diese sind relativ kompakt und verfügen über einen konventionellen Stromanschluss von 220 Watt. Wissen Sie also wozu Sie die Sonnenbank verwenden möchten, können Sie die Auswahl schon ein wenig minimieren. Natürlich müssen Sie sich auch darüber im Klaren sein, welches Platzangebot zur Verfügung steht. Eine Ausmessung des Badezimmers kann also notwendig werden. Wird die Bank für gewerbliche Zwecke verwendet, gibt es ja zudem noch bestimmte Anforderungen in Bezug auf die Stromversorgung, Abluft und Steuerung. Hier analysieren Sie am besten direkt mit dem Hersteller gemeinsam, welche Bank die beste für Sie und Ihre Anforderungen ist.
Haben Sie diese Punkte alle bedacht, kommt natürlich noch die Ausstattung hinzu. So gibt es verschiedene Funktionen wie Schulterbräuner, Klima, Musik, USB-Anschluss und Sprühnebel, welche von Solarium zu Solarium variieren.
Kann auch ein gebrauchtes Solarium gekauft werden?
Natürlich können Sie auch ein gebrauchtes Solarium kaufen, dieses sollte aber idealerweise vorab durch einen Fachhändler kontrolliert werden. Hier sollte auch beachtet werden, wie viele Betriebsstunden die Bank schon gelaufen und wie alt sie generell ist.
Außerdem haben Sie bei einer gebrauchten Bank natürlich keine Garantie. Kaufen Sie ein neues Solarium, bekommen Sie die Herstellergarantie, welche zwischen zwei und vier Jahren liegt. In den meisten Fällen wird die Bank vom Hersteller sogar geliefert und aufgebaut. Somit sind Sie also auf der sicheren Seite.
Fazit
Wer sich mit Solarien gut auskennt, kann es durchaus wagen, sich ein gebrauchtes Modell zuzulegen. Liegt nicht viel wissen vor, sollte wenigsten ein Fachmann sich die Bank ansehen oder aber es sollte direkt ein neues Gerät mit Herstellergarantie, zum Beispiel bei W & H Klaus GmbH, gewählt werden.
Teilen