Austauschmotor mit Garantie kaufen

posted am: 8 Mai 2017

In vielen Geräten sind Motoren verbaut, die nach einer langen Laufzeit Defekte aufweisen können. Vor allem bei Fahrzeugen, die einen Unfall erlitten haben, lohnt sich in vielen Fällen die Reparatur eines Motors nicht mehr. Hier könnte sich der Nutzer überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, einen Austauschmotor mit Garantie beispielsweise bei www.kfzteile24-nrw zu kaufen.

Warum sollte man einen Austauschmotor mit Garantie kaufen und worum genau handelt es sich bei diesem Produkt?

Bei einem Austauschmotor handelt es sich um einen neuwertigen oder um einen gebrauchten Motor für ein Gerät. In den meisten Fällen werden die Motoren bei Autos, LKWs oder bei Bussen ersetzt. Das Ersetzen eines Motors lohnt sich für einen Kunden nur dann, wenn der Motor einen starken Defekt aufweist, dessen Reparatur relativ teuer wäre. In vielen Fällen lohnt sich die Reparatur dann nicht mehr. Ein Austauschmotor sollte nur dann eingebaut werden, wenn die restlichen Eigenschaften des Gerätes in Ordnung und intakt sind. In vielen Fällen wurde der Austauschmotor aus einem anderen Fahrzeug entnommen, in welchem dieser nicht mehr genutzt werden konnte. Dieser befindet sich in der Regel in einem guten Zustand und kann auch ohne Probleme in einem anderen Fahrzeug genutzt werden. Die Garantie deckt dabei alle Schäden ab, die am Motor selbst entstehen können. Die Laufzeit wird entweder in Jahren oder in Kilometern angegeben. Somit kann sich der Kunde sicher sein, dass der Austauschmotor nicht schon nach kurzer Zeit einen Defekt aufweist. Die Garantie selbst bezieht sich allerdings nur auf den Motor und nicht auf Verschleißteile. Dazu gehören zum Beispiel Beläge, die abgeschliffen werden können oder andere Verschleißteile. Auf diese gibt es keine Garantie.

Wo kann ein Austauschmotor erworben werden?

Einen Austauschmotor kann man entweder bei einer Werkstatt seines Vertrauens oder direkt beim Händler erwerben. Oft sind Austauschmotoren auch beim Schrotthändler zu finden. Beim Händler oder in der Werkstatt erhält der Kunde allerdings eine ordentliche Garantie und Gewährleistung. 

Wie sollte der Motor eingebaut werden?

Der Wechsel eines Motors ist eine sehr komplizierte und aufwendige Sache. Dieser Wechsel sollte daher nur von einem Fachmann in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden. Beim Wechsel müssen viele Einstellungen vorgenommen werden, damit der Austauschmotor später intakt funktioniert. Werden diese Einstellungen nicht richtig vorgenommen, kann der Austauschmotor beschädigt werden. Der Austausch dauert in der Regel mehrere Tage und ist relativ teuer. Er kann sich allerdings durchaus lohnen, wenn der Rest des Fahrzeuges in einem sehr guten Zustand ist und nur der Motor beschädigt wurde.

Worauf ist beim Kauf eines Austauschmotors zu achten?

Der Austauschmotor muss natürlich zum Fahrzeug passen. Schon kleine Abweichungen können den Motor für das jeweilige Fahrzeug oder Gerät unbrauchbar machen. Auch sollte der Austauschmotor natürlich nicht zu alt sein. Hier lohnt sich ein Blick auf das Datum der Herstellung und auf die bereits gelaufene Kilometeranzahl.

Teilen