Bagger mieten ist nicht nur genial, sondern kann auch die beste Lösung sein

posted am: 20 Januar 2017

Bauarbeiten stehen auf der Tagesordnung

Jeder, der ein Grundstück bewirtschaftet, kann eines Tages damit konfrontiert werden, Bauarbeiten realisieren zu müssen. So ist es möglich, dass ein Kleingärtner ein Gewächshaus errichten möchte oder eine Wasserleitung neu verlegen muss. Ein Hausbesitzer denkt vielleicht über einen eigenen Pool nach oder benötigt eine zweite Garage. Auf einem Firmengelände muss mal schnell ein neues Erdkabel verlegt werden. Überall können Bauarbeiten notwendig werden. Die Ursachen können vielfältig sein. Aber wie packen wir es an?

Entscheidungen müssen gefällt werden

Für all diese Arbeiten sind Werkzeuge und Maschinen erforderlich, die normalerweise nicht zur Ausrüstung eines Gärtners, Hausmeisters oder Hausbesitzers gehören. Oftmals handelt es sich aber um Arbeiten, die man selbst ausüben könnte. Aber es fehlt die nötige Ausrüstung, die beispielsweise bei KTG Baumaschinen ausgeliehen werden kann. Wenn man die Geräte und Baumaschinen selbst anschafft, stehen diese teuren Geräte danach ungenutzt herum. Beauftragt man eine Baufirma mit der Erledigung der Aufgaben, kann es ganz schön teuer werden, eventuell sogar das eigene Budget überschreiten. Natürlich kann der Hausmeister einen Graben auch mit Hacke, Schaufel und Spaten ausschachten. Aber wie lange kann das dauern? Auch die Beschaffenheit des Bodens spielt eine wichtige Rolle. Alternative Lösungen sind gefragt.

Der dritte Weg - Baumaschinen einfach mieten

Genau das ist der dritte Weg. Hierzu sind allerdings einige ernsthafte Überlegungen notwendig. Zuerst muss geklärt werden, wer die Maschine bedienen kann und auch darf. Im Kollegen- oder Freundeskreis wird sich das schnell klären. Zur rechtlichen Lage können Firmen, die Baumaschinen vermieten, in der Regel, auch die notwendigen Auskünfte geben. Ein Blick auf den eigenen Führerschein ist sicher hilfreich. Die meisten Baumaschinen darf, auf Privatgelände, fast jeder fahren. Nur ein wenig üben sollte man schon. Wenn man, zum Beispiel, einen Bagger mieten möchte, kommt es zuerst auf die Größe des Fahrzeuges an. Entscheidend ist natürlich der Umfang der Bauarbeiten. Wichtige Kriterien sind die Länge eines Grabens oder die Tiefe einer Grube.

Ein klassisches Beispiel aus dem Alltag

Auf dem privaten Gelände, zum Beispiel, einem Landhotel, muss eine Wasserleitung erneuert werden. Die Verlegung erfordert einen Graben von zwanzig Metern Länge und einem Meter Tiefe. Der Boden wurde jahrelang als Zufahrt befahren. Der Hausmeister ist von Beruf Klempner und kann die Anschlussarbeiten fachgerecht ausführen. Eine Hand Schächtung kommt nicht in Frage und die Beauftragung einer Firma, mit den Erdarbeiten, wäre vielfach teurer, als die Baggermiete. In diesem konkreten Fall liegt wohl die Entscheidung klar auf der Hand. Die beste Entscheidung ist es, einen Bagger zu mieten und die Arbeiten vom Hausmeister ausführen zu lassen. Der Neukauf eines Baggers wäre regelrechter Unsinn und die Beauftragung einer Fremdfirma finanziell wesentlich höher, als das eigene Personal einzusetzen. Baumaschinen zu Bedienen macht jedem Laien auch mal richtig Spaß. Bagger mieten ist einfach genial.

Teilen