Trapezblech

posted am: 3 Januar 2017

Im Vergleich zu einer einfachen Dachabdeckung, die aus Stahlblechen besteht, ist es möglich, dass beispielsweise trapezförmig gekantetes Blech weitere Flächen überspannt und hierbei auch große Lasten trägt. Das Profilieren der Stahlbleche macht es optimal zu einem leichten Baustoff, mit dem man das Dach sanieren kann. Daher darf die wichtige Unterkonstruktion für diese Dachplatten zurückhaltend ausfallen. Dabei spart der Bauherr beim Dach Material und Kosten. Zudem kann man beschichtete Trapezbleche rasch anbringen. Mit kleiner Auflast wirken sie nicht nur auf das Bau-, sondern ebenso auf das Tragwerk ein. Ein Haus, das hauptsächlich wirtschaftlich genutzt wird, profitiert von diesem Stahlblechdach genauso wie etwa ein Carport.

Beeinflussung der Geräuschentwicklung
Ein trapezförmiges Blech ist zusätzlich zu dämmen, damit Niederschläge wie zum Beispiel Hagel nicht zu erheblichen Lärm auf dem Metalldach führen. Mit einem Vlies werden teilweise die Schwingungen der Dachplatten geschwächt, was für eine Verringerung des Geräusches sorgt. Zugleich saugt das Vlies mögliches Schwitzwasser auf, damit es keinesfalls in den Raum heruntertropft. Wenn man die Dachplatten genügend belüftet, kann das Vlies durch Verdunstung trocknen. Es ist möglich, Vliese nachträglich zu befestigen. Am einfachsten ist allerdings der Einsatz von Trapezblechplatten, die vliesbeschichtet sind. 

Außerhalb der gängigen Einsatzgebiete 
In Abhängigkeit von der Unterkonstruktion kann man mit Trapezblechplatten, die aus beschichtetem Stahlblech bestehen, ebenso herausfordernde Bauvorhaben verwirklichen. Der Einsatz von Profilblechen braucht sich keinesfalls auf Geräteschuppen, Wirtschaftsgebäude, Carportdach oder andere Unterstellmöglichkeiten für ein Auto reduzieren. Zum Bedachen von Wohngebäuden können Trapezblechplatten auch genutzt werden, wenn eine Vollverschalung zur Verfügung steht. Aufgrund von gewissen Maßnahmen zum Wärmedämmen des Metalldaches ist dann ebenso die mögliche Geräuschentwicklung der Stahlbleche oder die Tragfähigkeit des Trapezblechs nicht mehr so wichtig. Im Gegensatz zu weiteren Werkstoffen ist die Metallbedachung viel preiswerter. Je steiler die bestehende Dachneigung ist, desto eher sollte man sich Gedanken machen, ob man nicht Trapezblech alternativ für ein neues Dach verwendet.

Zur Verkleidung von Fassaden
Trapezblechplatten können für das Errichten von Wänden, zum Verkleiden von Fassaden oder deren Verschalung eingesetzt werden. Anstatt alte Fassaden bei hohen Arbeits- und Kostenaufwand zu erneuern, ist es möglich, diese mit trapezförmigen Blech zu bekleiden. Durch die beschichtete Oberfläche sind keine Schönheitsreparaturen erforderlich. Zudem ist sie witterungsbeständig. Trapezblechplatten, die farbig beschichtet sind, erhalten bei der Fertigung einen Überzug aus Kunststoffen oder Lacken in genormten Farben. Unterhalb der farbigen Gestaltung sind alle Trapezblechplatten vollverzinkt, damit ein Schutz vor Korrosion und so eine mehrjährige Verwendung als Dachplatte möglich ist.

Das richtige Zubehör
Zahlreiche nützliche Eigenschaften der trapezförmigen Stahlbleche bleiben lediglich dann erhalten, wenn beim Montieren das passende Zubehör verwendet wird. Das Verschrauben an den erhabenen Stellen bei dem gekanteten Blech erfordert den Einsatz von Kalotten, die extra über eine Dichtung verfügen und aus Moosgummi besteht. Aufgrund von selbstschneidenden Dachbauschrauben müssen die Dachplatten für die Anbringung nicht vorgebohrt werden. Wenn die Montage der Trapezprofile in diesen Tiefsicken der Stahlbleche vorgenommen werden soll, greift man am besten zu Schrauben mit EPDM-Dichtung. Moosgummi und EPDM sind permanent elastisch. Sie bewirken eine zuverlässige Abdichtung der Öffnung im Dach. Ein Dichtband, das extra angebracht werden kann, sorgt dafür, dass ebenso Konstruktionen wasserdicht sind, bei diesen die Dachplatten über kein großes Gefälle verfügen.

Teilen